Gelesen: Dezember 2013

1. Hape Kerkeling, Ich bin dann mal weg

„Frage: Kann es sein, dass die heiligen Schriften auf unserem Planeten komplizierte, schlecht ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitungen für einen hochwertigen japanischen DVD-Player sind?“

Hape Kerkeling erzählt, wie er den Jakobsweg von Frankreich nach Santiago de Compostela gewandert ist und dabei sich selbst und Gott gefunden hat. Der (manchmal etwas flapsige) Schreibstil ist nicht so mein Ding, aber das macht überhaupt nichts, denn Herr Kerkeling erzählt eine sehr ehrliche, persönliche Geschichte, die mich mitgerissen hat.

2. Katharina Höftmann, Guten Morgen, Tel Aviv! Geschichten aus dem Holy Land

Über dieses Buch habe ich mir hier Gedanken gemacht.

3. P. G. Wodehouse, Jeeves and the Yule-tide Spirit

P. G. Wodehouse ist mir mal vor Jahren von einem Anglistikdozenten empfohlen worden. Jetzt habe ich es endlich geschafft, eine Geschichte von Jeeves und Wooster (reicher Brite und sein Butler) zu lesen. Der Inhalt: nächtlicher Schabernack auf einem Landgut. Naja. Wenn man weihnachtliche Lektüre sucht, dann vielleicht doch lieber Nummer 4 in dieser Liste.

4. Charles Dickens, A Christmas Carol

„He became as good a friend, as good a master, and as good a man, as the good old city knew, or any other good old city, town, or borough, in the good old world“

Bei den ganzen Verfilmungen (mein Highlight: The Muppets Christmas Carol) hatte ich ganz vergessen, wie außerordentlich gut das Original ist. Es war also höchste Zeit, das Christmas Carol noch einmal zu lesen. Muss ich zum Inhalt noch etwas sagen? Alter Griesgram wird durch die Begegnung mit drei Geistern zur Weihnachtszeit geläutert. Et cetera.

5. Carlos Ruiz Zafon, The Shadow of the Wind

Siehe meinen Blogeintrag hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gelesen

Kommentar verfassen

