Gelesen: Mai 2014

1. Deborah Harkness, A Discovery of Witches

Fantasy-Roman mit Hexen, Vampiren und Dämonen. Viel besser, als es klingt. Suchtpotential und erster Band der All Souls-Trilogie (der dritte Band erscheint im Sommer). Hier auf dem Blog habe ich schon neulich darüber geschrieben. Vor kurzem habe ich übrigens den zweiten Band der Trilogie angefangen – wahrscheinlich schreibe ich bald mehr dazu!

2. Virginia Woolf, A Room of One’s Own

„Let me imagine, since facts are so hard to come by, what would have happened had Shakespeare had a wonderfully gifted sister, called Judith, let us say.“ (Virginia Woolf)

Vor gar nicht langer Zeit habe ich ja Mrs Dalloway gelesen und das hatte mich darauf gebracht, endlich auch einmal A Room of One’s Own  in Angriff zu nehmen. 1929 erschienen, diskutiert Woolf hier Frauen und Literatur. Sehr lesenswert! Ich habe beim Lesen ganz viele Zitate angestrichen, die sicher noch lange in meinem Kopf herumschwirren werden.

3. Kazuo Ishiguro, The Remains of the Day

Wunderschön traurig. Siehe auch hier auf dem Blog.

4. George R. R. Martin, A Game of Thrones

So langsam arbeite ich mich ja durch den Stapel dicker Bücher durch, die ich vor einiger Zeit gestartet habe. Wobei man das Wort „Stapel“ virtuell sehen muss, lese ich Bücher doch meistens auf meinem Kindle. A Game of Thrones ist natürlich der erste Teil von George R. R. Martins Fantasy-Reihe A Song of Ice und Fire, auch bekannt durch die gleichnamige TV-Serie. Ich habe die bisher veröffentlichten Bücher alle im Laufe des letzten Jahres gelesen, aber habe noch einmal von vorne angefangen. Ich hoffe, dass mir so noch mehr Details auffallen und Zusammenhänge bewusst werden… und es überbrückt die Zeit, bis (hoffentlich bald!) der nächste Band der Reihe veröffentlicht wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gelesen

Kommentar verfassen

