Leseliste: Best of 2014

Zum Jahresende gibt es hier meine liebsten Neuentdeckungen für 2014:

  1. Chimamanda Ngozi Adichie: Americanah. Wird jetzt sogar verfilmt mit Lupita Nyong’o in einer der Hauptrollen.
  2. Deborah Harkness: A Discovery of Witches (auf Deutsch Die Seelen der Nacht). Den Rest der Trilogie haben ich dieses Jahr auch noch gelesen – allesamt sehr gut – aber der erste Band bleibt mein Favorit.
  3. Karen  Joy Fowler: We Are All Completely Beside Ourselves (auf Deutsch wird es 2015 veröffentlicht als Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke). Hier der Link zur Webseite der Autorin. Vorsicht übrigens, wenn ihr im Internet nach dem Buch sucht, denn der Clou (sagt man so plot twist auf Deutsch?) ist so unvorstellbar, dass ihr ihn erst beim Selberlesen entdecken solltet!
  4. Robin Sloan: Mr Penumbra’s 24-hour Bookstore. Eine schöne Mischung aus Der Schatten des Windes trifft das Internet.
  5. Eli Pariser: The Filter Bubble. Ich bin sonst eher Romanleserin und nehme (außer fürs Studium) nicht so oft Sachbücher in die Hand, aber dieses Buch ist eines der Bücher, die ich unbedingt weiterempfehlen möchte: relevant für alle, die sich im Internet bewegen, also so ziemliche alle Menschen, die ich kenne. Darauf aufmerksam geworden bin ich über diesen sehenswerten TED-Talk (auf Englisch):

 

Und, weil ich ja gerne Bücher auch ein zweites oder drittes Mal lese, hier meine liebsten Wieder-Entdeckungen für 2014:

  1. Kazou Ishiguru: The Remains of the Day  (auf Deutsch: Was vom Tage übriglieb)
  2. Anne Frank: Tagebuch
  3. Elizabeth Kostova: The Historian (auf Deutsch: Der Historiker). Übrigens übersetze ich den Titel des Buches in meinem Kopf immer als Die Historikerin, weil ich dabei als erstes an die jugendliche Erzählerin, und nicht an ihren Vater, denken muss.
  4. David Nicholls: One Day (auf Deutsch: Zwei an einem Tag)
  5. Virgina Woolf: Mrs Dalloway

Habt einen guten Rutsch!

2 Kommentare

Eingeordnet unter Gelesen

2 Antworten zu “Leseliste: Best of 2014

  1. Pingback: buecherrezension

  2. Pingback: Wir & Ihr: Jahresrückblick, Blogschau und Dank – 2014. | buecherrezension

Kommentar verfassen

